Du hast einen neuen Teppich erhalten und er riecht etwas streng oder unangenehm?
Lass mich dir zunächst erklären, warum es manchmal dazu kommen kann...
Die Teppiche werden für die Lagerung und den Versand oft in Polybeutel/Folie verpackt. Den Geruch dieser Folie nehmen die Fasern des Teppichs hin und wieder auf, aber hejj - keine Sorge! Das legt sich meistens nach 2-3 Tagen wieder.
Für ganz empfindliche Nasen haben wir hier ein paar ultimative Hacks mit denen der Geruch schneller verfliegen kann:
Kaffeesatz: Streuen Sie trockenen Kaffeesatz auf den Teppich und lassen Sie ihn einige Stunden oder über Nacht einwirken. Der Kaffeesatz absorbiert Gerüche und hinterlässt einen angenehmen Kaffeeduft.
Am nächsten Tag einmal kräftig absaugen und ausschütteln und den Teppich in vollen Zügen genießen!
Apfel- oder Kartoffelschalen: Legen Sie frische Apfel- oder Kartoffelschalen auf den Teppich und lassen Sie sie über Nacht liegen. Die natürlichen Enzyme in den Schalen helfen dabei, unangenehme Gerüche zu neutralisieren.
Essiglösung: Mischen Sie eine Lösung aus Wasser und Essig (Verhältnis 1:1) und sprühen Sie sie auf den Teppich. Lassen Sie die Lösung trocknen und der Essiggeruch wird mit der Zeit verschwinden, während er gleichzeitig andere Gerüche neutralisiert.
Backpulver: Streuen Sie großzügig Backpulver auf den Teppich und lassen Sie es einige Stunden oder über Nacht einwirken. Anschließend saugen Sie das Backpulver ab. Backpulver ist bekannt dafür, Gerüche zu absorbieren und den Teppich frisch riechen zu lassen.
Als letztens, aber wirklich wichtigsten Tipp:
Luftzirkulation: Öffnen Sie Fenster und Türen, um für eine gute Luftzirkulation zu sorgen und den Geruch des Teppichs zu vertreiben. Sie können auch Ventilatoren verwenden, um die Luft im Raum zu zirkulieren und den Geruch schneller zu beseitigen.
Wir wünschen dir ganz viel Freude mit deinem neuen Teppich :-)
Kennst du einen weiteren Hack? Dann immer raus damit, wir freuen uns auf deine Erfahrungen!